uk | Kemena Tischlerei Bremen

Unsere Hilfe
für die Ukraine

Wir helfen, wo wir können. Bei der diesmaligen Hilfstour fuhr Christian Kemena daher gleich zweimal einen Lastwagen voll mit dringend benötigten Hilfsgütern in die Ukraine.

Es folgt der Bericht zur Doppel-Tour.

17. Februar 2023

Beladen der Fahrzeuge

Christian Kemena war erneut mit einem 40-Tonner unterwegs. Ein großes „Dankeschön“ geht auch dieses Mal an Max Roggemann / Enno Roggemann GmbH & Co. KG.

Im neuen Lager in Rhauderfehn war das Beladen dieses Mal wesentlich angenehmer, als bei den vergangenen Aktionen.

Kemena Tischlerei Verladen aller Spenden fuer die Ukraine Hilfsaktion 5 | Kemena Tischlerei Bremen
Kemena Tischlerei | Verladen aller Spenden für die Ukraine-Hilfsaktion

19. Februar – 15:00 Uhr

Abfahrt zur Grenze PL

SO 15⁰⁰, ein herrlicher Nachmittag, auf geht’s 🤠✌🏼🇺🇦😎

15:02

20. Februar – 06:00 Uhr

6⁰⁰, nach 15h Grenze PL-UA, keine Schlange, mal sehen wie es läuft.

06:04

3h15, nun drüben

09:28

20. Februar – 18:00 Uhr

Ankunft in Kiew

Kemena Tischlerei Fahrt in die Ukraine um Spenden zu transportieren 1 | Kemena Tischlerei Bremen

Gerade nach 27h in Kyiv eingelaufen, gleich im Restaurant stärken und den Abend ausklingen lassen.

Morgen 14⁰⁰ entladen

18:18

Unterwegs hab ich diesmal nicht viel gemacht, bin ohne Tankstop so durchgerauscht 😄

  • SO 15⁰⁰ los
  • 7h bis DE-PL
  • 8h bis PL-UA
  • 3h15m Grenze
  • 9h bis Kyiv
  • MO 18⁰⁰ da (19⁰⁰ Ortszeit)

21:45

Kemena Tischlerei Entladen des LKW mit Hilfsguetern fuer die Ukraine 6 | Kemena Tischlerei Bremen

Die Helfer 💪🏼

15:15

21. Februar – 15:00 Uhr

Abladen der Spenden

22. Februar – 12:43 Uhr

Auf geht’s, mache mich auf die Heimreise 🤠

12:43

Rückfahrt & Zwischenstopp zur zweiten Tour

Bin seit 45min an der Grenze, viel los heute…mal sehen wie es klappt 🤔

22:24

2¾h Grenze, ohne Röntgen und ohne Schikane 😳

00:30

Rueckfahrt nach der ersten Tour in die Ukraine 3 | Kemena Tischlerei Bremen

Jetzt hab ich auch einen Ausweis offiziell ausgestellt von der ukrainischen Organisation, mit der wir zusammenarbeiten und die immer beim Abladen helfen…

Macht das ganze an der Grenze noch offizieller / einfacher mit weniger Rückfragen…

13:30

Noch ~5h bis nach Hause 💪🏼

13:30

To Hus 👍🏼

  • MI 12⁴⁵ los (13⁴⁵ Ortszeit)
  • 21⁴⁰ Grenze UA-PL
  • 1h15 UA Seite
  • 1h30 PL Seite
  • DO 19³⁰ zu Hause nach 30¾h

13:30

24. Februar 2023 – 12:30 Uhr

Erneutes Beladen der Fahrzeuge

Kemena Tischlerei Verladen aller Spenden fuer den zweiten Teil der Ukraine Hilfsaktion 12 | Kemena Tischlerei Bremen

6¾h laden 🙈

21:08

Nach 12h wieder zu Hause, haben entschieden SO Mittag loszufahren anstatt morgen schon. Einen Ruhetag einlegen bzw. Michael noch bissl Frachtpapiere fertig machen…

00:20

Kemena Tischlerei Fahrt in die Ukraine um Spenden zu transportieren 14 | Kemena Tischlerei Bremen

26. Februar – 12:45 Uhr

Abfahrt für die zweite Tour

Kemena Tischlerei Fahrt in die Ukraine um Spenden zu transportieren 8 | Kemena Tischlerei Bremen

12⁴⁵, es geht los 🚛🚛

12:45

27. Februar – 04:00 Uhr

4⁰⁰ Grenze…wenig los…mal sehen wie es läuft

04:03

1h10m Grenze, neuer Rekord 😎💪🏼

05:20

Bildschirmfoto 2023 03 19 um 14.31.19 | Kemena Tischlerei Bremen

Umweg zum Krankenhaus

Zwischenstop. Hier geht Michaels Fuhre komplett im KH runter.

10:46

Der Umweg hatte zeitlich entsprechend zu Buche geschlagen, aber die haben mit 10 Mann vom KH den LKW in einer Stunde leer gemacht…

Von dort sind wir einen alternativen Weg nach Kyiv gefahren. Leider war auch ne Umleitung drin mit schlechten Straßen und Wegen und innerhalb dieser Umleitung wurde der Weg mit Geröllhaufen zugeschüttet und dann ging es ne halbe Stunde über sehr maltretierte Schotterwege, hat keinen Spaß gemacht… zudem war ja die Zeit gegen uns… Wir kamen nach Beginn der Ausgangssperre am äußeren Ring von Kyiv an, konnten durch, weil es danach noch in mehrere Richtungen geht…

Stadtautobahn Sperre hat uns weil humanitäre Hilfe freundlich durchgelassen um 23⁴⁰… somit kommen wir nun zur notwendigen Ruhe…

23:30

Zusammenfassung:

  • Start SO 12⁴⁵
  • Grenze 1h10 flott.
  • Zwischenstopp 30min in Lwiw für eine Palette.
  • Zwischenstopp 1h30 beim KH Solotvyn zum abladen von Michaels LKW mit vielfältigem Krankenhaus Bedarf.
  • Ankunft MO 22⁴⁵ (23⁴⁵ Ortszeit)
  • 34h ges.

23:30

morgen 14⁰⁰ am Lager treffen zum Ausladen 💪🏼 💪🏼 💪🏼

23:30

28. Februar 2023

Abladen der Spenden in der Ukraine

Kemena Tischlerei Entladen des LKW mit Hilfsguetern fuer die Ukraine 17 | Kemena Tischlerei Bremen

Heute Nachmittag am Lager war schon mal Luftalarm und eben nochmal … ist wieder vermehrt was los 🙈 … aber ohne Einschläge bisher zum Glück 😎✌🏼

23:36

1. März – 14:21 Uhr

Eben vollgetankt, jetzt geht’s los…

14:21

Nach 8½h nun an der Grenze, mal sehen wie es läuft…

22:45

2. März 2023

Heimreise nach der Doppel-Tour

3h bei den Ukrainern, weil viel los war, aber überwiegend wegen Rückstau auf der polnischen Seite – daher konnten sie nicht schneller raus lassen…

Dann sollte ich wieder mal durch die Röntgen Anlage, mit 8 LKW vor mir also 4-5 Stunden Plus… bin zum Vorgesetzten ins Büro und kann nun zum Parkplatz und mit einer weiteren Inspektion hoffentlich zeitnah vom Hof rollen…

02_36

Inspektion mit Suchhund, so unnötig, aber das kleinere Übel… nach 5h15 Grenze geht’s also nun weiter…

04:09

Zusammenfassung…

  • MI 13⁴⁰(14⁴⁰ Ortszeit) los in Kyiv
  • 22⁴⁵-4⁰⁰ Grenze
  • FR 2¹⁰ zu Hause

Nach 36½h nun zu Hause.

Hatte mir aber auch 5h Schlaf gegönnt 2h nach der Grenze, da die Nacht vor der Abfahrt nicht sehr erholsam war.

Morgen Mittag LKW waschen fahren und abgeben.

02:10

Verteilen der Hilfsgüter

Organisator Michael Kröger (https://direkthilfe-ukraine.com/) verteilt die benötigten Hilfsgüter.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Alle, die Aktionen wie diese möglich machen und mit Tatkraft, Spenden und anderweitig unterstützen!

Termin vereinbaren

Sie möchten einen Termin für Ihr Anliegen vereinbaren? Bitte füllen Sie das untenstehende Formular aus, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!